März 2024

März 2024

Ein Spieler markiert auf dem Grün seinen Ball und nimmt ihn auf. Versehentlich bewegt er dabei den Ballmarker. Wie wird dann verfahren?

1.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Es ist für den Spieler straflos.
2.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Der Spieler hat sich einen Strafschlag zugezogen.
3.) Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Der Spieler hat sich zwei Strafschläge zugezogen.

Antwort

Richtig ist 1.)

Der Ballmarker muss zurückgelegt werden. Es ist für den Spieler straflos.

Februar 2024

Februar 2024

Darf ein Spieler auf dem Fairway straflos einen von einem Regenwurm verursachten Haufen hinter seinem Ball entfernen?

1.) Nein, ein Wurmhaufen besteht überwiegend aus Sand, der nur auf dem Grün beseitigt werden darf.
2.) Nein, das ist Spielzufall und der Spieler muss den Ball spielen, wie er liegt.
3.) Ja, der Wurmhaufen gilt als loser hinderlicher Naturstoff.

Antwort

3.) Ja, der Wurmhaufen gilt als loser hinderlicher Naturstoff.

Januar 2024

Januar 2024

Der Spieler tritt bei der Suche versehentlich auf seinen eigenen Ball und bewegt ihn dadurch. Welche Folgen hat dies für ihn?

1.) Der Spieler zieht sich einen Strafschlag zu. Da die Stelle nicht bekannt ist, an der der Ball lag und diese sich durch den Spieler verändert hat, muss der Ball so nah wie möglich der geschätzten Stelle gedroppt werden.
2.) Der Spieler zieht sich einen Strafschlag zu und muss den Ball so nah wie möglich an die geschätzte Stelle legen.
3.) Die versehentliche Bewegung ist straflos und der Ball muss zurückgelegt werden.

Antwort

Richtig ist

3.)

Die versehentliche Bewegung ist straflos und der Ball muss zurückgelegt werden.

Dezember 2023

Dezember 2023

Ein Spieler sucht drei Minuten lang im Aus nach seinem Ball und lässt seine Mitspieler auf ihn warten. Welche Konsequenz hat das für den Spieler?

1.) 1 Strafschlag
2.) 2 Strafschläge
3.) Disqualifikation

Antwort

Richtig ist 1.)

 

November 2023

November 2023

Ein Ball liegt in einem Wasserhindernis, wenn er darin liegt oder die Hindernisgrenze mit irgendeinem Teil berührt.

Richtig
Falsch

 

Antwort

Richtig

Lösung 52
Regeln Erklärung Wasserhindernis

September 2023

September 2023

Ein Ball liegt auf dem Grün. als der Spieler die Lage seines Balls markiert, bemerkt er, dass auf seiner Puttlinie einige kleine Blätter liegen. Der Spieler nimmt seinen Putter und fegt die Blätter vorsichtig beiseite, ohne dabei irgendetwas niederzudrücken. Dürfen lose hinderliche Naturstoffe auf diese Weise entfernt werden?

1.) Ja
2.) Nein

Antwort

1.) Ja

Ja
Das Entfernen von losen hinderlichen Naturstoffen auf der Puttlinie darf auf jede Weise erfolgen, vorausgesetzt, es wird dabei nichts niedergedrückt. Auch die Hand oder eine Mütze dürfen dazu benutzt werden.
Regel 16-1a. und Regel 23-1

Juli und August 2023

Juli und August 2023

Bei einem Zählspiel liegen zwei Bälle dicht beieinander auf dem Grün. Spieler  A markiert die Lage seines Balls und nimmt ihn auf. Kurz darauf lässt er ihn versehentlich fallen und der Ball trifft den Ball des Mitbewerbers B, der dadurch bewegt wird.
Wie ist zu entscheiden?

a.) A hat B’s Ball bewegt und erhält einen Strafschlag. Dass die Bewegung unabsichtlich verursacht wurde, ist unerheblich.
b.) Alle bleiben straffrei, aber B muss seinen Ball an die ursprüngliche Stelle zurücklegen.

Antwort

b.) 

„Wird des Spielers Ball durch einen Mitbewerber, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung bewegt, berührt oder verursachen diese, dass er sich bewegt, so ist das straflos. Wird der Ball dabei bewegt, muss er zurückgelegt werden.“ Regel 18-4
Der aufgenommene Ball war Ausrüstung. Erklärung Ausrüstung Anmerkung

Juni 2023

Juni 2023

Der Ball eines Spielers liegt dicht an einem Auspfosten und behindert den Schwung des Spielers, der ihn daraufhin herauszieht. Ist dies gestattet?

1.) Ja
2.) Nein

Antwort

2.) Nein

Nein. 
Auspfosten gelten als befestigt und dürfen nicht bewegt werden. Das Herausziehen des Pfostens war ein Verstoß gegen Regel 13-2 und wird mit zwei Strafschlägen geahndet.

 

Mai 2023

Mai 2023

Pitchmarken auf den Grüns sollten vom Spieler möglichst nicht ausgebessert werden, weil dabei vermutlich eine noch größere Beschädigung als durch den Ball verursacht würde.

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort

2.) Falsch

„Ein Spieler sollte gewährleisten, …dass alle durch Einschlag eines Balls hervorgerufenen Schäden auf dem Grün sorgfältig behoben werden.“ Abschnitt / Schonung auf dem Golfplatz.

April 2023

April 2023

Häufig kann man beobachten, dass während des Schlags eines Spielers ein Mitbewerber seitlich vor ihm steht und durch einen schlecht getroffenen Ball gefährdet wird. Wie beurteilen Sie diese Situation?

a) Es ist die eigenverantwortliche Entscheidung eines Spielers, wohin er sich beim Schlag eines Mitspielers stellt. Somit ist er auch an einer Gefährdung selbst schuld
.
b) Wird der Mitspieler durch den Spieler vor seinem Schlag auf eine mögliche Gefährdung hingewiesen, ist der Etikette Genüge getan und der Spieler kann später nicht für die Folgen Seines Schlags verantwortlich gemacht werden.

c) Ein Spieler darf keinen Schlag spielen, der einen anderen gefährden könnte. Er muss die in Reichweite seines  Schlags befindliche Person dazu veranlassen, hinter die eigene Position zurück zu kommen oder sich vergewissern, dass alle in Sicherheit sind. Erst danach darf er seinen Schlag ausführen.

Antwort

c)
Die Golfregeln; Abschnitt I, Sicherheit

 

März 2023

März 2023

Ein Spieler setzt seinen Ball auf einem Abschlag auf ein Tee und spricht ihn an, wobei er den Ball berührt, sodass der Ball vom Tee fällt. Der Spieler legt den Ball auf das Tee zurück und schlägt ab. Als alle Spieler abgeschlagen haben, beginnt eine Diskussion darüber, welche Folgen dieser Vorfall für den Spieler hat.

a) Ein Mitspieler behauptet, der Ball sei in Ruhe bewegt worden und hätte vor dem Schlag zurückgelegt werden müssen. Weil der Spieler dies nicht getan habe, hätte er von falscher Stelle gespielt und sich damit 2 Strafschläge nach Regel 20-7 zugezogen.
b) Der Spieler behauptet, der Ball sei noch nicht „im Spiel“ gewesen und folglich hätte er den Ball straflos zurücklegen dürfen.
Welche Behauptung ist richtig?

Antwort

b)

„Fällt ein Ball, der nicht im Spiel ist, vom Tee oder wird er vom Spieler beim Ansprechen vom Tee gestoßen, so darf er straflos wieder aufgesetzt werden.“
Regel 11-3 und s. Erklärung Ball im Spiel: Ein Ball ist „im Spiel“, sobald der Spieler auf dem Abschlag einen Schlag ausgeführt hat. Der Spieler hatte keinen Schlag ausgeführt, folglich war der Ball nicht im Spiel.

Februar 2023

Februar 2023

„Kann ein Spiel seine Position auf dem Platz nicht behaupten und bleibt um mehr als ein volles Loch hinter den vorausgehenden Spielern zurück, so sollte es die nachfolgenden Spieler zum Überholen auffordern.“
Diese Forderung von Rücksichtnahme auf dem Golfplatz gilt nur für Wettspiele.

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort

1.) Richtig

Diese Forderung gilt auch für das freie Spiel. Somit gilt grundsätzlich: Stets zügig spielen und nicht das Spiel von anderen verzögern. Die Spielleitung hat das Recht, Richtzeiten für die Vollendung einer Runde oder einer Halbrunde festzusetzen. In Wettspielen darf die Spielleitung auch Richtzeiten für die Vollendung eines Lochs oder für die Ausführung eines Schlags vorgeben, wie es gängige Praxis bei Verbandswettspielen und Profiturnieren ist.

Januar 2023

Januar 2023

Liegt ein Ball in einem Hindernis, Bunker oder Wasserhindernis, ist das Erleichterungsverfahren bei Behinderung durch ein unbewegliches Hemmnis immer gleich: Der nächstgelegene Punkt ohne Behinderung, nicht näher zur Fahne, muss innerhalb des Hindernisses bestimmt und der Ball innerhalb zweier Schlägerlängen von diesem Punkt aus im Hindernis fallen gelassen werden.

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort

2.) Falsch

Nur für einen Bunker ist dieses Verfahren richtig. Regel 24-2b.
Liegt ein Ball jedoch in einem Wasserhindernis oder seitlichem Wasserhindernis, darf der Spieler keine straflose Erleichterung von einem unbeweglichen Hemmnis in Anspruch nehmen. Regel 24-2.b

Dezember 2022

Dezember 2022

Frühmorgens sind Grüns oftmals mit Tau bedeckt und dieser Zustand beeinträchtigt das Putten. Darf ein Spieler den Tau auf seiner Puttlinie entfernen?

1.) Ja
2.) Nein

Antwort

2.) Nein

Nein. Auf der Puttlinie dürfen nur lose hinderliche Naturstoffe aufgenommen werden. Tau und Reif gelten in den Regeln nicht als lose hinderliche Naturstoffe und dürfen deshalb auch nicht von der Spiellinie entfernt werden. Tut es ein Spieler, zieht er sich 2 Strafschläge zu. Regel 16-1.a.(I); Erklärung „Lose hinderliche Naturstoffe“ und vergl. Regel 23.

Oktober und November 2022

Oktober und November 2022

Ein Spieler schlägt seinen Ball in Richtung auf ein Wasserhindernis. Der Ball trifft im Fluge eine Baumgruppe, die um den Teich herum steht. Der Boden um das Hindernis herum ist mit dichtem Gebüsch und hohem Gras bewachsen. Nach kurzer Suche nach dem Ball verkündet der Spieler, der Ball müsse wohl im Teich gelandet sein, und er wolle nun nach Regel 26 (Erleichterung für Ball im Wasserhindernis) verfahren.
Darf unter den geschilderten Umständen Regel 26 angewandt werden ?

1.) Ja
2.) Nein

Antwort

2.) Nein

Nein. „Um den Ball als in dem Hindernis verloren zu behandeln, müssen berechtigte Anzeichen dafür vorliegen, dass er sich darin befindet. Fehlt es an solchen Anzeichen, so muss der Ball unter Anwendung von Regel 27 als verloren behandelt werden.“Regel 26-1
Die Umstände, Gebüsch und hohes Gras, legen nahe, dass der Ball auch darin und nicht im Hindernis verloren sein könnte. Die Annahme des Spielers, dass sich der Ball im Wasserhindernis befinde, ist unter diesen Umständen unhaltbar und der Spieler muss den Ball als verloren ansehen.
Deutscher Golf Verband e.V.

September 2022

September 2022

Nach einem missglückten Abschlag liegt der Ball auf dem Grün der benachbarten Bahn. Der Spieler weiß zwar, dass er den Ball zur Schonung des Grüns aufnehmen muss, aber wo und wie er sein Spiel fortsetzen darf, weiß er nicht.

1.) Der Spieler muss seinen Ball innerhalb von 2 Schlägerlängen von der Grenze des Grüns, nicht näher zur Fahne, fallen lassen.
2.) Der Spieler muss den nächstgelegenen Punkt ohne Behinderung außerhalb des Grüns ermitteln und ausgehend von diesem Punkt seinen Ball innerhalb einer Schlägerlänge, nicht näher zur Fahne, fallen lassen. Die Behinderung ist nur auf die Balllage beschränkt und gilt nicht für den Stand oder Raum des beabsichtigten Schwungs.

Antwort

2.) 
Regel 25-3 Falsches Grün

 

Juli 2022

Juli 2022

Beim Ausbessern von Pitchmarken genügt es, durch festes Auftreten die Bodenunebenheiten auszugleichen. Weitere Reparaturarbeiten sind eher schädlich und deshalb sollte die vollständige Beseitigung des Schadens dem Fachmann, also dem Greenkeeper, überlassen werden.

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort

2.) Falsch

Die eigene Pitchmarke und andere Pitchmarken in der Nähe müssen sorgfältig und sofort ausgebessert werden, weil diese Beschädigungen nachträglich nur mit großem Aufwand behoben werden kann. Mit Hilfe einer Pitch-Gabel, unentbehrlicher Teil der Ausrüstung, wird der Boden rund um die Einschlagstelle zunächst ausreichend tief aufgelockert, dann angehoben und vorsichtig so nach innen gedrückt, dass die Rasenfläche wieder vollständig geschlossen ist. Danach wird die Stelle mit der Sohle des Putterkopfes sorgfältig durch Druck geglättet.

Juni 2022

Juni 2022

Zähler ist jemand, den die Spielleitung zum Aufschreiben der Schlagzahl eines Bewerbers im Zählspiel bestimmt hat. Er ist kein Platzrichter und darf deshalb keine Regelentscheidung fällen.

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort

1.) Richtig

Richtig. Wenn sich Spieler und Zähler nicht über das richtige Verfahren einig sind, so soll der Spieler handeln, wie er es für richtig hält und anschließend gemeinsam mit dem Zähler die Spielleitung zu einer möglichen Strafe befragen. Der Spieler hat auch die Möglichkeit, das Loch nach Regel 3-3 mit zwei Bällen zu beenden, was er vorher ankündigen muss, einschließlich der Meinung, welcher Ball zählen soll. In diesem Fall muss, auch bei scheinbar gleichem Ergebnis mit beiden Bällen, immer die Spielleitung informiert werden.
Regeln; Abschnitt II Erklärung Zähler

Mai 2022

Mai 2022

Hat ein Spieler aus einem Bunker gespielt, sollte er nur dann seine Spuren im Sand einebnen, wenn die nachfolgende Spielergruppe noch nicht in Schlagweite heran gekommen ist.

Richtig
Falsch

Antwort

Falsch

„Vor Verlassen eines Bunkers sollte der Spieler alle von ihm verursachten Unebenheiten und Fußspuren sorgfältig einebnen. „Abschnitt I Schonung auf dem Golfplatz.
Jeder Spieler soll den Platz so hinterlassen, wie er ihn vorgefunden hat, damit alle Bewerber unter möglichst gleichen Bedingungen spielen können. Das Gebot der sportlichen Fairness hat hier Vorrang vor dem Spieltempo.

April 2022

April 2022

Ein Spieler schlägt seinen Ball ins „Aus“. Er nimmt einen anderen Ball aus seiner Tasche und legt ihn auf den Boden. Der Mitspieler macht ihn nun darauf aufmerksam, dass er den Ball hätte fallenlassen müssen. Wie sollte der Spieler regelkonform weiter verfahren?

1.) Der Ball hätte fallen gelassen werden müssen; dennoch war er nach dem Hinlegen im Spiel. Der Spieler muss seinen Fehler berichtigen und sich einen Strafschlag als Folge des Verstoßes gegen Regel 20 anrechnen.
2.) Der Spieler muss den hingelegten Ball aufnehmen und regelkonform an der Stelle fallen-lassen, wo er den letzten Ball gespielt hatte. Dieses Verfahren ist straffrei.

Antwort

2.) Der Ball ist nach dem Hinlegen im Spiel, aber der Spieler darf nach Regel 20-6 seinen Fehler straflos beheben, indem er den hingelegten Ball, bevor er einen Schlag ausführt, aufnimmt und regelkonform droppt.
Regel 20-6

März 2022

März 2022

Wenn nötig, sollten Übungsschwünge ohne Bodenkontakt ausgeführt werden, um neben der Gefährdung jede Beschädigung des Platzes auszuschließen.

1.) Falsch
2.) Richtig

Antwort

2.) Richtig

Die Beschädigung des Platzes durch Übungsschwünge mit Bodenkontakt ist auf dem ganzen Platz zu unterlassen. Dies gilt insbesondere für die Abschlagsflächen. Viele Clubs machen durch Aushang darauf aufmerksam und drohen bei Zuwiderhandlungen mit Platzverweis.

Februar 2022

Februar 2022

Eine Grundforderung im Golf ist „zügig spielen und Anschluss halten“. Wird das Spiel einer Gruppe z.B. durch die Suche nach einem Ball verzögert, muss der nachfolgenden schnelleren Gruppe unaufgefordert ein Zeichen zum Durchspielen gegeben werden, auch wenn dadurch das eigene Spiel verlangsamt wird. 

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort

1.) Richtig

Richtig
Abschnitt I Spieltempo
Auf diese Weise soll ein Stau verhindert werden, damit nicht in einer Kettenreaktion alle nachfolgenden Gruppen unter einer langsam spielenden zu leiden haben.

Januar 2022

Januar 2022

Ein Spieler hat seine Scorekarte abgegeben. Später stellt sich heraus, dass er auf einer Bahn nicht die eingereichte 4 sondern eine 5 gespielt hat. Welche Strafe hat sich der Spieler zugezogen?

1.) Einen Strafschlag
2.) Zwei Strafschläge
3.) Disqualifikation

Antwort

3.) Disqualifikation

Sobald ein Spieler seine Scorekarte abgegeben und den Bereich dafür (häufig der Empfang oder das Sekretariat) verlässt, dürfen keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Da der Spieler eine niedrigere als die tatsächlich gespielte Schlagzahl eingereicht hatte, muss er disqualifiziert werden (vergl. Regel 3.3b). Wäre die eingereichte Schlagzahl  höher gewesen, als die tatsächlich gespielte, so wäre das Ergebnis so gewertet worden.

Dezember 2021

Dezember 2021

Ist ein Spieler dazu verpflichtet, seinen Mitspielern vor dem ersten Abschlag die Marke und Kennzeichnung seines Balls mitzuteilen?

1.) Ja
2.) Nein

Antwort

2.) Nein

Es besteht keine Verpflichtung, vor dem ersten Abschlag über Marke und Kennzeichnung seines Balls Auskunft zu geben. Trotzdem ist das Verfahren üblich. So können es die Spieler schon am Abschlag vermeiden, identische Bälle zu spielen. Spätestens, wenn gemeinsam nach einem Ball gesucht wird, gehört es zum guten Ton, anzusagen, wonach gesucht wird.

Oktober / November

Oktober / November

Was darf ein Spieler tun, wenn sein Ball außerhalb einer Penalty Area verloren gegangen sein könnte?

1.) Er darf straflos an der Stelle einen Ball droppen, an der sein Ball ungefähr verloren gegangen ist.
2.) Er darf das Loch erneut vom Abschlag beginnen.
3.) Er darf einen provisorischen Ball spielen.

Antwort

3.) Er darf einen provisorischen Ball spielen.

Wenn ein Ball außerhalb einer Penalty Area verloren sein kann oder er im Aus sein könnte, darf der Spieler provisorisch einen anderen Ball bis zu der Stelle spielen, an der der ursprüngliche Ball vermutlich liegt. Dieses Verfahren dient der Zeitersparnis für den Fall, dass der Spieler seinen ursprünglichen Ball wirklich nicht finden kann (Regel 18.3 Provisorischer Ball).

September 2021

September 2021

Ein Spieler nimmt straflose Erleichterung von einem unbeweglichen Hemmnis im Rough in Anspruch. Als er den Ball regelkonform im Erleichterungsbereich droppt, springt der Ball im Rough auf und rollt etwa zwei Schlägerlängen weit auf das kurz geschnittene Fairway.

1.) Der Spieler muss den Ball erneut droppen, da er den Erleichterungsbereich von einer Schlägerlänge verlassen hat.
2.) Der Spieler erhält einen Strafschlag und muss den Ball spielen, wie er liegt.
3.) Der Spieler hatte Glück und darf den Ball spielen, wie er liegt.

Antwort

1.) Der Spieler muss den Ball erneut droppen, da er den Erleichterungsbereich von einer Schlägerlänge verlassen hat.

Der Ball muss nach dem Droppen innerhalb des Erleichterungsbereichs liegen bleiben. Dieser wird vom nächstgelegenen Punkt der vollständigen Erleichterung aus gemessen und beträgt eine Schlägerlänge nicht näher zur Fahne. Ein Ball, der zwei Schlägerlängen rollt, befindet sich außerhalb des Erleichterungsbereichs (siehe Regel 14.3c).

Juli 2021

Juli 2021

Im Zählspiel fliegt der ursprüngliche Ball eines Spielers ins tiefe Rough, sein provisorischer Ball liegt auf dem Grün an der Fahne. Wie darf der Spieler vorgehen?

1.) Der Spieler muss die Suchzeit von 3 Minuten ausnutzen, um seinen Ball zu finden. Erst danach darf er den provisorischen Ball weiterspielen, andernfalls ist er disqualifiziert.

2.) Der Spieler darf seinen ursprünglichen Ball für „verloren“ erklären. Wenn er ihn aufheben und den provisorischen Ball weiterspielen.

3.) Der Spieler muss den ursprünglichen Ball nicht suchen und kann stattdessen den provisorischen Ball weiterspielen. Sollten seine Mitspieler den ursprünglichen Ball jedoch zwischenzeitlich finden, muss der Spieler ihn weiterspielen und den provisorischen Ball aufnehmen.

Antwort

3.) Der Spieler muss den ursprünglichen Ball nicht suchen und kann stattdessen den provisorischen Ball  weiterspielen. Sollten seine Mitspieler den ursprünglichen Ball jedoch zwischenzeitlich finden, muss der Spieler ihn weiterspielen und den provisorischen Ball aufnehmen.

Ein Spieler darf seinen Ball suchen, aber er muss dies nicht tun. Wenn aufgrund der voraussichtlich schlechten Lage des ersten Balls ein Vorteil damit verbunden wäre, lieber den provisorischen Ball zu spielen, „bezahlt“ der Spieler diesen Vorteil auch damit, dass er mit dem provisorischen Ball nun bereits den dritten Schlag (Erster Schlag, Strafschlag, zweiter Schlag) gemacht hat. Nach den Regeln ist es zwar nicht möglich, einen Ball durch eine verbale Erklärung aufzugeben, es wird aber auch keine Mindest-Suchzeit festgelegt. Sobald der Spieler seinen provisorischen Ball von einer Stelle gespielt hat, die näher zum Loch liegt, als der ursprüngliche Ball, wird der provisorische Ball der neue „Ball im Spiel“. Mitspieler im Zählspiel sollten ebenfalls nicht nach dem Ball im Rough suchen, wenn der Spieler das nicht möchte.

Juni 2021

Juni 2021

Ein Spieler markiert seinen Ball auf dem Grün, hebt ihn auf und lässt ihn dann absichtlich ein Stück über das Grün rollen. Das ist…..

1.) …ein grober Verstoß gegen die Verhaltensvorschriften.
2.) …ein Prüfen der Obefläche und damit ein Regelverstoß.
3.) …ein zulässiges Verfahren, um die Schnelligkeit des Grüns zu testen.

Antwort

2.) …ein Prüfen der Oberfläche und damit ein Regelverstoß.

Regel 13.1e untersagt es dem Spieler, zum Prüfen der Oberfläche irgendeines Grüns einen Ball darauf zu rollen oder an der Oberfläche zu reiben.

Mai 2021

Mai 2021

Ein Ball liegt nah an einem Auspfosten und dieser behindert den Schwung eines Spielers. Darf der Spieler den Pfosten herausziehen?

1.) Ja, wenn der Spieler ihn bewegen kann, dann darf er es tun.
2.) Ja, das ist immer dann erlaubt, wenn Schwung, Stand oder Balllage behindert werden.
3.) Nein, Auspfosten sind keine Hemmnisse und gelten als befestigt.

Antwort

3.) Nein, Auspfosten sind keine Hemmnisse und gelten als befestigt.

Nein, von Gegenständen, die die Grenze des Platzes kennzeichnen, gibt es keine straflose Erleichterung, da diese keine Hemmnisse sind. Das Herausziehen des Pfostens wäre ein Verstoß gegen Regel 8.1 (Handlungen des Spielers, die Bedingungen verbessern, die den Schlag beeinflussen) und der Spieler hätte sich zwei Strafschläge zugezogen.

April 2021

April 2021

Tiere haben den Platz beschädigt. Im Fall welcher Tiere darf ein Spieler straflos von diesen Schäden wegdroppen?

1.) Krähen und Kaninchen
2.) Hunde und Pferde
3.) Alle

Antwort

3.)  Alle

Wühlspuren, Erdbauten oder sonstige Schäden, die durch Tiere am Platz entstanden sind, zählen zu „ungewöhnlichen Platzverhältnissen“, von denen der Spieler straflos droppen darf (siehe Definition „Tier“ und Regel 16.1).

März 2021

März 2021

Ein Spieler trifft mit seinem Ball versehentlich einen Mitspieler. Was sind die Folgen?

1.) Der Spieler hat gegen das Sicherheitsgebot verstoßen und erhält zwei Strafschläge. Der Ball muss gespielt werden wie er liegt.
2.) Keine Strafe, aber der Ball muss gespielt werden wie er liegt.
3.) Der Schlag muss straflos wiederholt werden.

Antwort

2.) Keine Strafe, aber der Ball muss gespielt werden wie er liegt.

Regel 11.1 sieht keine Strafe vor, wenn der Ball in Bewegung versehentlich abgelenkt wird, gleich durch wen dies geschieht. Der Ball muss gespielt werden wie er liegt.

Februar 2021

Februar 2021

Darf ein Spieler einen anderen bitten, dessen Ball aufzuheben, wenn er sich durch ihn gestört fühlt?

1.) Ja, ein Spieler hat jederzeit das Recht dazu.
2.) Ja, aber nur dann, wenn der andere Ball seinen Stand oder Schwung behindert.
3.) Nein

Antwort

1.) Ja, ein Spieler hat jederzeit das Recht dazu.

Regel 15.3 erlaubt dem Spieler, jeden Ball, der sein Spiel behindert, aufnehmen zu lassen. Dabei ist es ohne Bedeutung ob die Behinderung nur psychisch oder physisch ist.

Januar 2021

Januar 2021

Der Spieler tritt bei der Suche versehentlich auf seinen eigenen Ball und bewegt ihn dadurch. Welche Folgen hat dies für Ihn?

1.) Der Spieler zieht sich einen Strafschlag zu. Da die Stelle nicht bekannt ist, an der der Ball lag und diese sich durch den Spieler verändert hat, muss der Ball so nah wie möglich der geschätzten Stelle gedroppt werden.

2.) Der Spieler zieht sich einen Strafschlag zu und muss den Ball so nah wie möglich an die geschätzte Stelle legen.

3.) Die versehentliche Bewegung ist straflos und der Ball muss zurückgelegt werden.

Antwort

3.) Die versehentliche Bewegung ist straflos und der Ball muss zurückgelegt werden. Nach Regel 7.4 ist es straflos, wenn der Ball bei der Suche oder beim Identifizieren vom Spieler, Gegner oder jemand Anderem bewegt wird. Ist die Stelle nicht bekannt, muss sie geschätzt werden.

Dezember 2020

Dezember 2020

Ein Ball ist in eine Penalty Area geflogen und der Spieler findet an der Stelle zwei Bälle in spielbarer Lage. Wie muss der Spieler verfahren, wenn er nicht weiß, welcher der Bälle sein Ball ist?

1.) Wie überall auf dem Platz darf der Spieler seinen Ball auch in einer Penalty Area identifizieren. Dazu markiert er die Lage des Balls und hebt ihn auf.

2.) In einer Penalty Area darf ein Ball nicht identifiziert werden. Der Spieler muss einen der Bälle spielen, wie er liegt. Wenn er den falschen Ball gespielt hat, darf er danach straflos den richtigen Ball spielen.

3.) Im Penalty Area darf der Ball zum identifizieren nicht aufgenommen werden. Der Spieler muss sich für einen Ball entscheiden. Wenn er den falschen Ball gespielt hat, erhält er zwei Strafschläge und muss ihn zurücklegen.

Antwort

1.) Wie überall auf dem Platz darf der Spieler seinen Ball auch in einer Penalty Area identifizieren. Dazu markiert er die Lage des Balls und hebt ihn auf.

Der Spieler muss überall auf dem Platz sicher stellen, dass er den richtigen Ball spielt. Falls das Aufnehmen zum identifizieren notwendig ist, darf der Spieler das in Regel 7 (Ball identifizieren) beschriebene Verfahren auch in der Penalty Area anwenden:1. Die Lage des Balls kennzeichnen. 2. Ball nicht mehr reinigen, als zur Identifizierung notwendig.

November 2020

November 2020

Eine EDS-Runde …

1.) … kann man auch noch nach 18 Löchern anmelden, wenn man alle Löcher mit einem Zähler bereits gespielt hat.

2.) … muss nicht ganz so streng nach den Regeln gespielt werden, da man dabei nicht mit anderen Spielern in Konkurrenz steht und diesen deshalb auch nicht schaden kann.

3.) … muss vor Beginn der Runde bei der Spielleitung angemeldet werden und wird genauso nach den Regeln gespielt wie ein Turnier.

Antwort

3.) … muss vor Beginn der Runde bei der Spielleitung angemeldet werden und wird genauso nach den Regeln gespielt wie ein Turnier.

Es versteht sich von selbst, dass man nur ein vorgabenwirksames Ergebnis und eine richtige Vorgabe haben kann, wenn diese unter Anwendung und Einhaltung der Golfregeln und des EGA-Vorgabensystems erspielt werden.

Oktober 2020

Oktober 2020

Beim Droppen kommt ein Ball auf den Boden auf und springt dann versehentlich gegen den Fuß des Spielers. Welche Folgen hat das?

1.) Der Spieler hat seinen Ball in Bewegung abgelenkt. Er hat sich damit einen Strafschlag zugezogen.
2.) Wenn der Ball dabei innerhalb des Erleichterungsbereichs liegen geblieben ist, ist alles in Ordnung und der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.
3.) Der Spieler muss den Ball erneut droppen. Das Berühren bleibt straflos.

Antwort

Richtig ist:

2.) Wenn der Ball dabei innerhalb des Erleichterungsbereichs liegen geblieben ist, ist alles in Ordnung und wie er liegt.

Kommt der Ball im Erleichterungsbereich auf den Boden auf und bleibt er darin liegen, so ist der Ball im Spiel (vergl. Regel 14.3c). Es spielt dabei keine Rolle, ob der Ball, nachdem er auf den Boden aufgekommen ist, eine Person, Ausrüstung oder einen äußeren Einfluss trifft, bevor er zur Ruhe kommt.

 

September 2020

September 2020

Der Ball liegt im Rough eingebettet in seinem eigenen Einschlagloch. Wie darf das Spiel fortgesetzt werden?

1.) Der Spieler darf den Ball straflos innerhalb von einer Schlägerlänge, nicht näher zur Fahne, droppen.
2.) Der Spieler darf den Ball straflos möglichst nahe der ursprünglichen Lage, nicht näher zur Fahne hinlegen.
3.) Der Spieler hat nur die Wahl, ihn zu spielen, wie er liegt, oder mit einem Strafschlag für unspielbar zu erklären.

Antwort

1.)  Der Spieler darf den Ball straflos innerhalb von einer Schlägerlänge, nicht näher zur Fahne, droppen.

Der Spieler erhält im Gelände straflose Erleichterung innerhalb einer Schlägerlänge vom nächstgelegenen Punkt vollständiger Erleichterung. Dazu muss ein Ball im Bereich von einer Schlägerlänge nicht näher zur Fahne gedroppt werden (Regel 16.3 Eingebetteter Ball).

August 2020

August 2020

Ein Bunkerrand aus Holzplanken behindert den Stand und Schwung eines Spieler, dessen Ball im Bunker liegt. Wie kann der Spieler straflose Erleichterung erhalten?

1.) Der Spieler darf den nächstgelegenen Punkt ohne Behinderung im Bunker feststellen und den Ball dort straflos innerhalb einer Schlägerlänge, nicht näher zum Loch droppen.
2.) Straflose Erleichterung ist in der Situation nicht vorgesehen. Der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.
3.) Der Spieler darf den Ball im Bunker straflos für unspielbar erklären und innerhalb von zwei Schlägerlängen im Bunker droppen.

Antwort

Richtig ist:

1.) Der Spieler darf den nächstgelegenen Punkt ohne Behinderung im Bunker feststellen und den Ball dort straflos innerhalb einer Schlägerlänge, nicht näher zum Loch droppen.

Die Lösung ergibt sich aus Regel 16.1c (Ungewöhnliche Platzverhältnisse). Der Ball muss entweder a) straflos am nächstgelegenen Punkt der vollständigen Erleichterung im Bunker, oder b) mit einem Strafschlag außerhalb des Bunkers, innerhalb einer Schlägerlänge von einem Punkt auf einer Linie vom Loch über die ursprüngliche Lage des Balls zurück gedroppt werden.

Juli 2020

Juli 2020

Der Spieler erklärt seinen Ball für unspielbar und droppt ihn korrekt. Der Ball rollt dabei in dieselbe Lage zurück. Was sind die Folgen?

1.) Der Ball ist im Spiel. Der Spieler muss  erneut entscheiden, ob er den Ball spielt wie er liegt oder nochmals mit einem zusätzlichen Strafschlag für unspielbar erklärt.
2.) Der Spieler darf den Ball erneut droppen, dieses Mal ohne Strafschlag.
3.) Der Spieler muss den Ball erneut droppen, dieses Mal mit zwei zusätzlichen Strafschlägen.

Antwort

1.) Der Ball ist im Spiel. Der Spieler muss erneut entscheiden, ob er den Ball spielt wie er liegt oder nochmals mit einem zusätzlichen Strafschlag für unspielbar erklärt.

Da der Ball den Erleichterungsbereich nicht verlassen hat, wenn er auf dem Bezugspunkt liegen bleibt, ist der Ball „Im Spiel“. Der Spieler kann nur mit einem weiteren Strafschlag erneut droppen (vergl. Regel 19.2)

Juni 2020

Juni 2020

Auf dem Fairway bleibt ein Ball eingebettet in seinem eigenen Einschlagloch liegen. Darf der Spieler straflose Erleichterung in Anspruch nehmen?

1.) Ja, er darf den Ball straflos aufnehmen, reinigen und dann innerhalb von einer Schlägerlänge droppen
2.) Ja, er darf den Ball straflos aufnehmen, reinigen und dann so nah wie möglich an dem Einschlagloch droppen.
3.) Nein, der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.

Antwort

1.) Ja, er darf den Ball straflos aufnehmen, reinigen und dann innerhalb von einer Schlägerlänge droppen.

Nach Regel 16.3 (Eingebetteter Ball) darf ein im Gelände in sein eigenes Einschlagloch im Boden eingebetteter Ball aufgenommen, gereinigt und straflos innerhalb einer Schlägerlänge der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch gedroppt werden.(…)

Mai 2020

Mai 2020

Was ist ein Hemmnis?

1.) Im Weg stehende Bäume oder Büsche
2.) Künstliche Gegenstände wie Schutzhütten oder Hinweisschilder
3.) Bunker und Penalty Areas

Antwort

Richtig ist:

2.) Künstliche Gegenstände wie Schutzhütten oder Hinweisschilder

Nach der Erklärung „Hemmnis“ ist dies alles Künstliche auf dem Platz, ausgenommen alle Gegenstände zum Bezeichnen von Aus. Die Spielleitung darf aber auch  Hemmnisse zu Bestandteilen des Platzes erklären, die damit ihren Status als Hemmnis verlieren.

 

April 2020

April 2020

Was ist eine Spielverbotszone?

1.) Der Bereich hinter der Vordergruppe, in dem die eigenen Bälle aus Sicherheitsgründen nicht landen dürfen.
2.) Eine von der Spielleitung bestimmte Fläche, aus der nicht gespielt werden darf.
3.) Die Zeitspanne vor oder nach einem Turnier, in der keine anderen Spieler starten dürfen.

Antwort

Richtig ist:

2. Eine von der Spielleitung bestimmte Fläche, aus der nicht gespielt werden darf.

Spielverbotszonen können durch die Spielleitung eingerichtet oder durch behördliche Vorschriften erstellt werden, wie zum Beispiel Biotope. Ob eine Spielverbotszone betreten werden darf, wird in der Haus – und Platzordnung der Golfanlage festgelegt.

 

März 2020

März 2020

Ein Spieler macht einen Übungsschwung und bewegt dabei versehentlich seinen Ball.
Wie entscheiden Sie?

1.) Es ist straflos und der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.
2.) Der Spieler hat sich zwei Strafschläge zugezogen und der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.
3.) Der Spieler hat sich einen Strafschlag zugezogen und der Ball muss an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.

Antwort

3.) Der Spieler hat sich einen Strafschlag zugezogen und der Ball muss an die ursprüngliche Stelle zurück gelegt werden.

Der Spieler hat keinen „Schlag“ ausgeführt, denn nach der Erklärung ist ein „Schlag“ die Vorwärtsbewegung des Schlägers, ausgeführt in der Absicht, ehrlich nach dem Ball zu schlagen und ihn zu bewegen. Diese Absicht besteht bei einem Übungsschwung jedoch nicht. Der Ball wurde durch den Spieler in Ruhe bewegt (Regel 9.4). Nach dieser Regel hat der Spieler sich einen Strafschlag zugezogen.

Februar 2020

Februar 2020

Der Ball eines Spielers landet auf dem Grün der Nachbarbahn. Was bedeutet das für den Spieler?

1.) Er muss straflos Erleichterung in Anspruch nehmen.
2.) Er muss Erleichterung mit Strafschlag in Anspruch nehmen.
3.) Er darf straflose Erleichterung in Anspruch nehmen.

Antwort

1.) Er muss straflos Erleichterung in Anspruch nehmen.

Laut Regel 13.1f darf der Ball dort nicht gespielt werden, wie er liegt. Der Spieler muss den Ball aufnehmen und Ihn innerhalb einer Schlägerlänge vom nächstgelegenen Punkt der vollständigen Erleichterung und nicht näher zum Loch als dieser Punkt droppen.

Januar 2020

Januar 2020

Ist ein Spieler dazu verpflichtet, seinen Mitspielern vor dem ersten Abschlag die Marke und Kennzeichnung seines Balls mitzuteilen?

1.) Ja
2.) Nein

Antwort

2.) Nein

Es besteht keine Verpflichtung, vor dem ersten Abschlag über Marke und Kennzeichnung seines Balls Auskunft zu geben. Trotzdem ist das Verfahren üblich. So können es die Spieler schon am Abschlag vermeiden, identische Bälle zu spielen. Spätestens, wenn gemeinsam nach einem Ball gesucht wird, gehört es zum guten Ton, anzusagen, wonach gesucht wird.

Dezember 2019

Dezember 2019

Ein Spieler droppt seinen Ball, stellt dann aber fest, dass er ihn regelkonform hinlegen muss. Wie darf er seinen Fehler beheben?

1.) Ball aufnehmen und mit einem Strafschlag wieder hinlegen.
2.) Ball aufnehmen und mit zwei Strafschlägen wieder hinlegen.
3.) Ball aufnehmen und straflos wieder hinlegen.

 

Antwort

3.) Ball aufnehmen und straflos wieder hinlegen.

Der Fall wird in Regel 14.5 behandelt: „Nicht korrekt neu eingesetzten, gedroppten oder hingelegten Ball aufnehmen.“ Es heißt dort: „Ein nicht korrekt neu eingesetzter sowie ein an falschem Ort oder sonstwie nicht in Übereinstimmung mit den Regeln gedroppter oder hingelegter, aber nicht gespielter Ball, darf straflos aufgenommen werden und der Spieler muss anschließend korrekt verfahren.“

November 2019

November 2019

Ein Ball liegt im Bunker an einer Harke. Beim Entfernen der Harke rollt der Ball einige Zentimeter. Wie darf der Spieler weiterspielen?

1.) Der Ball muss mit einem Strafschlag an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden
2.) Der Ball muss straflos zurückgelegt werden.
3.) Der Ball muss straflos gespielt werden, wie er liegt.

Antwort

2.) Der Ball muss straflos zurückgelegt werden.

Die Harke ist ein bewegliches Hemmnis, das straflos fortbewegt werden darf. Bewegt sich der Ball, so muss er zurückgelegt werden, und dies ist straflos, sofern das Bewegen des Balls unmittelbar auf das Fortbewegen des Hemmnisses zurückzuführen ist (Regel 15.2).

 

Oktober 2019

Oktober 2019

Darf ein Ball in „Boden in Ausbesserung“ gespielt werden?

1.) Nein, von Boden in Ausbesserung muss immer straflose Erleichterung genommen werden.

2.) Ja, der Spieler hat immer die Wahl, ob er straflose Erleichterung in Anspruch nehmen möchte oder den Ball spielt, wie er liegt.

3.) Das Spielen innerhalb von Boden in Ausbesserung kann in den Platzregeln untersagt werden. In dem Fall muss der Spieler straflose Erleichterung in Anspruch nehmen.

Antwort

3.) Das Spielen innerhalb von Boden in Ausbesserung kann in den Platzregeln untersagt werden. In dem Fall muss der Spieler straflose Erleichterung in Anspruch nehmen.

Zur Schonung des Platzes kann die Spielleitung nach Regel 2.4 beliebige Bereiche des Platzes zur Spielverbotszone erklären, zum Beispiel alle als „Boden in Ausbesserung“ markierten Flächen. Der Spieler muss dann straflose Erleichterung in Anspruch nehmen.

August/September 2019

August/September 2019

Ein Spieler spricht seinen Ball an und beginnt den Rückschwung für seinen Schlag. In dem Moment bewegt sich sein Ball. Der Spieler bricht seine Bewegung jedoch nicht ab und schlägt den sich bewegenden Ball. Hat er sich eine Strafe zugezogen?

1.) Nein
2.) Ja, einen Strafschlag
3.) Ja, zwei Strafschläge

Antwort

1.) Nein

Nach Regel 9.1b ist es straflos, wenn der Spieler einen Ball schlägt, der sich nach Beginn des Rückschwungs zu bewegen beginnt. Unabhängig davon muss geprüft werden, ob der Spieler die Bewegung des Balls verursacht hatte (Regel 9.4). Hierfür würde der Spieler sich dann doch einen Strafschlag zuziehen.

Juli 07/2019

Juli 07/2019

Der Ball eines Spielers landet nach seinem Abschlag im hohen Rough. Nachdem alle Mitspieler Ihre Abschläge ausgeführt haben, setzt der Spieler einen anderen Ball auf ein Tee und erklärt: „Der könnte verloren sein. Ich schlage noch einen. „Dann führt er den Schlag aus und der Ball landet auf dem Fairway. Welcher Ball ist jetzt sein „Ball im Spiel“?

1.) Der ursprüngliche Ball (der Ball im Rough) ist noch immer „Ball im Spiel“. Der Spieler hat drei Minuten Zeit, nach ihm zu suchen.
2.) Der ursprüngliche Ball (der Ball im Rough) ist so lange „Ball im Spiel“ bis der Spieler erklärt, dass er nicht nach ihm suchen will.
3.) Der Ball auf dem Fairway ist „Ball im Spiel“.

Antwort

3.) Der Ball auf dem Fairway ist „Ball im Spiel“.

Um einen „Provisorischen Ball“ zu spielen, muss der Spieler diese Absicht unzweifelhaft erklären. Siehe dazu Regel 18.3. Verwendet der Spieler nicht die sinngemäß die Worte „provisorischer Ball“, bevor er einen weiteren Ball spielt, ist dieser Ball kein provisorischer Ball und wird unter Strafschlag und Distanzverlust zum Ball im Spiel. Der ursprüngliche Ball ist somit verloren.

Juni 06/2019

Juni 06/2019

Ein Spieler beginnt zusammen mit seinen Mitspielern im Rough die Suche nach seinem Ball. Darf er zurück zur Stelle des letzten Schlags gehen um doch noch einen provisorischen Ball zu spielen?

1.) Ja, der Spieler darf seine Mitspieler allein weitersuchen lassen und zurückgehen um einen provisorischen Ball zu spielen.
2.) Ja, die Suchzeit wird dann so lange angehalten.
3.) Nein. Der Spieler darf keinen provisorischen Ball mehr spielen, nachdem er nach vorn gegangen ist.

Antwort

1.) Ja, der Spieler darf seine Mitspieler allein weitersuchen lassen und zurückgehen.

Regel 18.2a beschreibt, dass ein Ball verloren ist, wenn er nicht innerhalb von drei Minuten gefunden wurde, nachdem ein Spieler (oder sein Caddie) die Suche danach begonnen haben. Wenn ein Spieler innerhalb dieser Zeit beschließt, doch noch einen provisorischen Ball zu spielen, könnte der ursprüngliche Ball weiterhin von den Mitspielern gefunden werden und wäre damit der Ball im Spiel. Wird er erst später oder gar nicht gefunden, wird der provisorische Ball zum Ball im Spiel.

Mai 05/2019

Mai 05/2019

Nach Streit in einer Spielergruppe entscheidet einer der Spieler, die Runde mit der nachfolgenden Gruppe zu Ende zu spielen. Welche Folgen hat dies für den Spieler?

1.) Keine, der Wechsel ist straflos möglich
2.) Der Spieler erhält zwei Strafschläge.
3.) Der Spieler ist disqualifiziert.

Antwort

Richtig ist:

3.) Der Spieler ist disqualifiziert

Regel 5.4 verpflichtet den Spieler, in der Gruppe zu bleiben, in die er von der Spielleitung eingeteilt wurde. Schlechte Stimmung oder ein Streit ist kein Grund, die eigene Spielergruppe zu verlassen. Für eine nachträgliche Zulassung des Wechsels durch die Spielleitung müsste das Weiterspielen in der Gruppe absolut unmöglich gewesen sein, wie etwa bei Abbruch der Runde durch die Mitspieler der eigenen Spielergruppe.

April 04/2019

April 04/2019

Ein Spieler hat seinen Ball auf einem stark  geneigten Grün aufgenommen und zurückgelegt. Noch während er die Puttlinie betrachtet, rollt der Ball von alleine in Richtung Fahne. Was muss der Spieler tun?

1.) Der Spieler erhält einen Strafschlag und der Ball muss an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.
2.) Der Spieler muss seinen Ball straflos an die ursprüngliche Stelle zurücklegen.
3.) Der Spieler muss den Ball straflos von der neuen Stelle spielen.

Antwort

2.) Der Spieler muss seinen Ball straflos an die ursprüngliche Stelle zurücklegen.

Wurde der Ball bereits einmal aufgenommen und zurückgelegt, ist damit der vorhergehende Schlag beendet. Bewegt sich anschließend der Ball, muss er an die Stelle zurückgelegt werden, von der er sich wegbewegt hatte. Wäre der Ball nicht schon einmal aufgehoben worden, und Naturkräfte wie Wind oder Wasser würden ihn bewegen, müsste er von der neuen Stelle gespielt werden (vergl. Regel 9.3).

März 03/2019

März 03/2019

Wer entscheidet bei einer Regelfrage auf der Runde, wie verfahren werden soll?

1.) Der Spieler
2.) Sein Zähler
3.) Die ganze Spielergruppe gemeinsam

Antwort

1.) Der Spieler

Der Spieler muss so verfahren, wie er es für richtig hält. Wenn seine Mitbewerber glauben, dass dies nicht zulässig ist, so sollten sie nicht widersprechen, aber ankündigen, nach der Runde die Spielleitung zu dem Fall zu befragen (vergl. Regel 20.1).

Februar 02/2019

Februar 02/2019

Starker Regen behindert das Spiel. Wie dürfen die Spieler zwischen einem Grün und dem nächsten Abschlag verfahren ?

1.) Die Spieler dürfen das Spiel unterbrechen und vom nächsten Abschlag wieder starten, sobald der Regen nachgelassen hat.
2.) Die Spieler dürfen sich so lange in einer Schutzhütte unterstellen, wie sie wegen der vorausgehenden Gruppe noch nicht abschlagen können. Es darf dadurch jedoch keine Verzögerung im Spielfluss entstehen.
3.) Auch wenn vorausgehende Gruppen noch auf dem Fairway stehen, müssen die Spieler am Abschlag warten, bis das Fairway frei ist und sie abschlagen können.

Antwort

2.) Richtig

Die Spieler dürfen sich so lange in einer Schutzhütte unterstellen, wie sie wegen der vorausgehenden Gruppe noch nicht abschlagen können. Es darf dadurch jedoch keine Verzögerung im Spielfluss entstehen.

Januar 01/2019

Januar 01/2019

Richtlinien für das Verhalten von Spielern (Regel 1)

Von allen Spielern wird erwartet, entsprechend des „Spirit of the Game“ zu spielen, das heißt:

Aufrichtig zu handeln – zum Beispiel, indem sie die Regeln befolgen, alle Strafen anwenden und in allen Aspekten des Spiels ehrlich  sind.
Rücksicht auf andere zu nehmen – zum Beispiel, indem sie zügig spielen, auf die Sicherheit anderer Personen achten und das Spiel anderer nicht stören.
Den Golfplatz zu schonen – zum Beispiel, indem sie Divots zurücklegen und festtreten, Bunker einebnen, Pitchmarken ausbessern und den Golfplatz nicht unnötig beschädigen.

Von Ihnen wird erwartet, zu erkennen, wann Sie gegen eine Regel verstoßen haben und bei derAnwendung Ihrer eigenen Strafen ehrlich zu sein.

Antwort

Dezember 12/2018

Dezember 12/2018

Ein Spieler ist auf der Startliste als Dritter einer Gruppe um 10:00 Uhr angesetzt. Er trifft um 10:02 Uhr am Abschlag ein, nachdem seine beiden Mitspieler gerade abgeschlagen haben. Welche Folge hat seine Verspätung?

1.) Der Spieler ist gerade noch rechtzeitig zu seinem Abschlag erschienen und bleibt daher straflos.
2.) Der Spieler ist zu spät gekommen aber noch innerhalb von fünf Minuten. Er erhält zwei Strafschläge
3.) Der Spieler ist zu spät gekommen und wird daher für das Wettspiel disqualifiziert.

Antwort

2.) Der Spieler ist zu spät gekommen aber noch innerhalb von fünf Minuten. Er erhält zwei Strafschläge

Erscheint ein Spieler zwar verspätet aber innerhalb von fünf Minuten nach der durch die Spielleitung angesetzten Startzeit spielbereit am ersten Abschlag, so darf er trotzdem noch am Wettspiel teilnehmen. Im Zählspiel erhält er zwei Strafschläge für das erste Loch, im Lochspiel Lochverlust am ersten Loch (siehe Regel 6-3).

November 11/2018

November 11/2018

Ein Spieler fährt zu einem Wettspiel auf einem fremden Platz. Er hat amTag vorher auf einem anderen Platz an einem Wettspiel teilgenommen und seine Vorgabe unterspielt. Er muss …..

1.) … beachten, dass er auf die aktuelle Unterspielung hinweist und ggf. seine neue Vorgabe auf der Zählkarte einträgt.
2.) … abwarten, ob die Unterspielung schon in Kraft gesetzt wurde, indem sie von einem Club zum anderen durch das DGV-Intranet übertragen werden.
3.) … stets mit der Vorgabe im Wettspiel antreten, mit der er sich angemeldet hatte.

Antwort

1.) … beachten, dass er auf die aktuelle Unterspielung hinweist und ggf. seine neue Vorgabe auf der Zählkarte einträgt.

Der Spieler ist dafür verantwortlich, mit der richtigen Vorgabe zu spielen. Das DGV-Intranet (Vernetzung aller deutschen Golfanlagen zum Austausch von Spielerdaten) erleichtert den Golfclubs die Verwaltung und ggf. Weiterleitung der Ergebnise an den Heimatclub des Spielers, nimmt dem Spieler aber seine Letztverantwortung nicht ab.

Oktober 10/2018

Oktober 10/2018

Ein Ball gilt als vom Spieler bewegt, wenn der Ball nach dem Ansprechen hin und her wackelt.

1.) RICHTIG
2.) FALSCH

Antwort

2.) FALSCH

Ein Ball, der wackelt, hat seine Position nicht verlassen und ist nicht an anderer Stelle zur Ruhe gekommen, deshalb hat er sich nicht bewegt. Siehe Erklärung „Bewegen, bewegt“ und Entscheidung 18/2.

September 09/2018

September 09/2018

Ein Bewerber spielt im Zählspiel außer Reihenfolge vom Abschlag. Obwohl er das Spiel mit dem außer Reihenfolge gespielten Ball straflos hätte fortsetzen sollen, gibt er den Ball auf und spielt einen anderen Ball in richtiger Reihenfolge. Wie ist die Regelentscheidung?

1.) Der Spieler muss den ersten Ball weiterspielen und liegt damit 1.
2.) Der Spieler muss den zweiten Ball weiterspielen und liegt damit 3.
3.) Der Spieler darf den ersten Ball weiterspielen, jedoch mit einem Strafschlag.

Antwort

2.) Der Spieler muss den zweiten Ball weiterspielen und liegt damit 3.

Als der Bewerber einen anderen Ball vom Abschlag gespielt hatte, galt der ursprüngliche Ball als verloren und der andere Ball wurde unter Strafe von Schlag und Distanzverlust zum Ball im Spiel – siehe Regel 27-1. 10-2c/1

August 08/2018

August 08/2018

Im Zählspiel versäumt Bewerber B, seinen Ball an einem Loch einzulochen. Einige Löcher später bemerkt er seinen Fehler. A, B’s Zähler und Mitbewerber weiß, dass B gegen die Regeln verstoßen hat und sich dessen auch bewusst ist. A unterzeichnet B’s Zählkarte aber trotzdem. B ist für Verstoß gegen Regel 3-2 (Ball nicht eingelocht) disqualifiziert. Ist A, der wissentlich einen Regelverstoß übersehen hat, ebenfalls zu bestrafen?

1.) Der Spieler zieht sich einen Strafschlag zu.
2.) Der Spieler zieht sich zwei Strafschläge zu.
3.) Der Spieler ist disqualifiziert.

Antwort

3.) Der Spieler ist disqualifiziert.

A ist für Verstoß gegen Regel 1-3 ebenfalls zu disqualifizieren. 1-3/6

Juli 07/2018

Juli 07/2018

Während er darauf wartet, das Grün anspielen zu können, lässt ein Spieler einen Ball auf dem Fairway fallen und schlägt ihn mehrfach mit dem Putter. Dies ist Üben unter Verstoß gegen Regel 7-2.

1.) Richtig
2.) Falsch
3.)

Antwort

2.) Richtig

Ein Spieler darf während des Spielens eines Lochs keinen Übungsschlag spielen. Siehe Regel 7-2.

Regeltipp Juni 2018

Regeltipp Juni 2018

Ein Spieler sucht fünf Minuten lang im Aus nach seinem Ball und lässt seine Mitspieler auf ihn warten. Welche Konsequenz hat das für den Spieler?

1.) 1 Strafschlag
2.) 2 Strafschläge
3.) Disqualifikation

Antwort

2.) 2 Strafschläge

Der Spieler hat durch sein Verhalten das Spiel seiner Mitbewerber in der Gruppe unangemessen verzögert, da sich der Ball im Aus ohnehin nicht mehr im Spiel befindet. Dafür hat er sich zwei Strafschläge zugezogen (vergl. Regel 6-7).

Mai 05/2018

Mai 05/2018

Ausgenommen auf dem Abschlag ist das Entfernen von Tau oder Reif auf der Fläche unmittelbar vor oder hinter dem Ball nicht erlaubt.

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort
  1. Richtig

Nach Regel 13-2 darf ein Spieler keinen Tau entfernen, wenn dies die Lage des Balls oder den Raum des beabsichtigten Schwungs verbessern würde. Der Spieler zieht sich für die Handlung jedoch keine Strafe zu, wenn der Tau auf dem Abschlag entfernt wird. Siehe auch Entscheidung 13-2/35.

April 04/2018

April 04/2018

Ein Spieler trifft mit seinem Schlag einen Mitbewerber. Was sind die Folgen?

  • 1.) Der Spieler hat gegen das Sicherheitsgebot verstoßen und erhält zwei Strafschläge. Der Ball muss gespielt werden wie er    liegt
  • 2.) Keine Strafe, aber der Ball muss gespielt werden wie er liegt.
  • 3.) Der Schlag muss straflos wiederholt werden.
Antwort

2.)  Keine Strafe, aber der Ball muss gespielt werden wie er liegt.

Es ist Spielzufall, wenn der Mitbewerber getroffen wird und straflos. Der Ball muss gespielt werden wie er liegt. (Siehe Regel 19-1. und 19-4. – Ball in Bewegung abgelenkt oder aufgehalten; und Erklärung „Nicht zum Spiel Gehörig“). Ob es zu einer Bestrafung des Spielers unter Regel 33-7 (Strafe der Disqualifikation, Ermessen der Spielleitung) aufgrund eines schwerwiegenden Verstoßes gegen die Etikette kommt und der Spieler disqualifiziert wird, hängt von der Einschätzung der Spielleitung ab.

Regeltipp 03/März 2018

Regeltipp 03/März 2018

Einige Tage nach der Beendigung eines Zählwettspiels wurde berichtet, dass der Gewinner während einer festgesetzten Runde das Gewicht seines Putters verändert hatte. Sollte er bestraft werden ?

1.) Ja, immer.

2.) Nein.

3.) Ja, falls er davon wusste, dass er dies nicht durfte.

 

Antwort

3.) Ja, falls er davon wusste, dass er dies nicht durfte.

Die Spielleitung muss feststellen, ob der Bewerber in der Zeit zwischen dem Verstoß und der Beendigung des Wettspiels wusste, dass er sich eine Strafe nach den Regeln zugezogen hatte, indem er während der festgesetzten Runde das Gewicht seines Putters veränderte (Regel 4-2). Wenn er wusste, dass er sich eine Strafe nach den Regeln zugezogen hatte, ist er, wie in Ausnahme (IV) zu Regel 34-1b vorgesehen disqualifiziert. Anderenfalls darf keine Strafe verhängt werden.

Regeltipp 02/Februar 2018

Regeltipp 02/Februar 2018

Es gibt Spielsituationen, wo durch Regelwissen der Ausgangssituation für den nächsten Schlag verbessert werden. Diese zu kennen kann den einen oder anderen Schlag einfach gestalten.

Um sauber auf das Loch putten zu können, dürfen Dinge von der Puttlinie entfernt bzw. beseitigt werden. Was darf nicht von der Puttlinie entfernt werden?

1.) Laub

2.) Tau

3.) Sand

Antwort

2.) Tau

Zwar dürfen lose hinderliche Naturstoffe von der Puttlinie entfernt werden, Tau gehört jedoch nicht dazu (vergl. Regeln, Abschnitt II Erklärung „lose hinderliche Naturstoffe“). Das Entfernen von Tau wäre „unerlaubtes Berühren der Puttlinie“ und damit ein Verstoß gegen Regel 16-1.

Regeltipp 02/Januar 2018

Regeltipp 02/Januar 2018

Im Lochspiel findet ein Spieler einen Ball und beansprucht ihn als den seinen. Dann findet der
Caddie des Gegners einen anderen Ball und nimmt ihn auf. Nachträglich stellt sich aber heraus,
dass der Ball, den der Caddie des Gegners aufgenommen hat, der Ball des Spielers ist. Hat sich der
Gegner Strafe nach Regel 18-3b zugezogen?

1.) Ja
2.) Nein
3.) Nur, wenn der Gegner dies beansprucht

Antwort

2.) Nein

Nein. Regel 18-3b beabsichtigt nicht, dass der Ball des Spielers unter solchen Umständen als durch
den Gegner oder dessen Caddie bewegt gilt. Nach Billigkeit (Regel 1-4) muss der Ball zurückgelegt
werden, ohne dass irgendjemand eine Straft erhält. 18-3b/4.

Regeltipp 01/Januar 2018

Regeltipp 01/Januar 2018

Im Lochspiel findet ein Spieler einen Ball und beansprucht ihn als den seinen. Dann findet der
Caddie des Gegners einen anderen Ball und nimmt ihn auf. Nachträglich stellt sich aber heraus,
dass der Ball, den der Caddie des Gegners aufgenommen hat, der Ball des Spielers ist. Hat sich der
Gegner Strafe nach Regel 18-3b zugezogen?

1.) Ja
2.) Nein
3.) Nur, wenn der Gegner dies beansprucht

Antwort

2.) Nein

Nein. Regel 18-3b beabsichtigt nicht, dass der Ball des Spielers unter solchen Umständen als durch
den Gegner oder dessen Caddie bewegt gilt. Nach Billigkeit (Regel 1-4) muss der Ball zurückgelegt
werden, ohne dass irgendjemand eine Straft erhält. 18-3b/4.

Regeltipp 12/Dezember 2017

Regeltipp 12/Dezember 2017

Darf ein Ast zur Seite gebogen werden, wenn er den Spieler stört?

1. Ja, solange der Ast nicht abbricht.
2. Nein, unter keinen Umständen
3. Ja, aber nur bei der Einnahme der Standposition, wenn sie nicht auch eingenommen werden
kann, ohne den Ast zu bewegen

Antwort

3. Ja, aber nur bei der Einnahme des Standposition, wenn sie nicht auch eingenommen werden
kann, ohne den Ast zu bewegen.

Der Spieler darf den Raum seines beabsichtigten Stands oder Schwungs nicht dadurch verbessern,
dass er etwas Befestigtes oder Angewachsenes bewegt, biegt oder bricht. Tut er es doch, so erhält er
zwei Strafschläge. Ausgenommen hiervon ist die redliche Einnahme der Standposition (vergl. Regel
13-2 Lage, Raum des beabsichtigten Stands oder Schwungs, oder Spiellinie verbessern).

Regeltipp 11/November 2017

Regeltipp 11/November 2017

Wie soll sich ein Spieler verhalten, der einen Regelverstoß durch einen anderen Spieler
beobachtet?

1. Er sollte den Ablauf des Wettspiels nicht stören und nach der Siegerehrung mit der
Spielleitung sprechen.

2. Nach Beendigung der Runde und dem Abgeben der Scorekarten sollte er den Spieler darauf
ansprechen.

3. Er sollte den Spieler schnellstmöglich darauf hinweisen. Ist der Spieler anderer Meinung,
muss vor Abgabe der Zählkarten die Spielleitung um eine Entscheidung gebeten werden.

Antwort

Richtig ist:

3. Er sollte den Spieler schnellstmöglich darauf hinweisen. Ist der Spieler anderer Meinung, muss vor
Abgabe der Zählkarten die Spielleitung um eine Entscheidung gebeten werden.
Wenn ein Spieler einen Regelverstoß beobachtet, so soll er den anderen Spieler am besten vor
dessen nächsten Schlag darauf hinweisen. Sagt der Spieler erst nach Abgabe der Scorekarte etwas zu
dem Fall und stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Regelverstoß handelte, so ist der
andere Spieler disqualifiziert. Es wäre zudem äußerst unsportlich, einen Regelverstoß erst zu melden,
wenn dieser nicht mehr korrigiert werden kann. Dies kann auch zur Disqualifikation desjenigen
führen, der damit zu lange gewartet hat.