Juli 2021

Im Zählspiel fliegt der ursprüngliche Ball eines Spielers ins tiefe Rough, sein provisorischer Ball liegt auf dem Grün an der Fahne. Wie darf der Spieler vorgehen?

1.) Der Spieler muss die Suchzeit von 3 Minuten ausnutzen, um seinen Ball zu finden. Erst danach darf er den provisorischen Ball weiterspielen, andernfalls ist er disqualifiziert.

2.) Der Spieler darf seinen ursprünglichen Ball für „verloren“ erklären. Wenn er ihn aufheben und den provisorischen Ball weiterspielen.

3.) Der Spieler muss den ursprünglichen Ball nicht suchen und kann stattdessen den provisorischen Ball weiterspielen. Sollten seine Mitspieler den ursprünglichen Ball jedoch zwischenzeitlich finden, muss der Spieler ihn weiterspielen und den provisorischen Ball aufnehmen.

Antwort

3.) Der Spieler muss den ursprünglichen Ball nicht suchen und kann stattdessen den provisorischen Ball  weiterspielen. Sollten seine Mitspieler den ursprünglichen Ball jedoch zwischenzeitlich finden, muss der Spieler ihn weiterspielen und den provisorischen Ball aufnehmen.

Ein Spieler darf seinen Ball suchen, aber er muss dies nicht tun. Wenn aufgrund der voraussichtlich schlechten Lage des ersten Balls ein Vorteil damit verbunden wäre, lieber den provisorischen Ball zu spielen, „bezahlt“ der Spieler diesen Vorteil auch damit, dass er mit dem provisorischen Ball nun bereits den dritten Schlag (Erster Schlag, Strafschlag, zweiter Schlag) gemacht hat. Nach den Regeln ist es zwar nicht möglich, einen Ball durch eine verbale Erklärung aufzugeben, es wird aber auch keine Mindest-Suchzeit festgelegt. Sobald der Spieler seinen provisorischen Ball von einer Stelle gespielt hat, die näher zum Loch liegt, als der ursprüngliche Ball, wird der provisorische Ball der neue „Ball im Spiel“. Mitspieler im Zählspiel sollten ebenfalls nicht nach dem Ball im Rough suchen, wenn der Spieler das nicht möchte.