Juni 2022

Zähler ist jemand, den die Spielleitung zum Aufschreiben der Schlagzahl eines Bewerbers im Zählspiel bestimmt hat. Er ist kein Platzrichter und darf deshalb keine Regelentscheidung fällen.

1.) Richtig
2.) Falsch

Antwort

1.) Richtig

Richtig. Wenn sich Spieler und Zähler nicht über das richtige Verfahren einig sind, so soll der Spieler handeln, wie er es für richtig hält und anschließend gemeinsam mit dem Zähler die Spielleitung zu einer möglichen Strafe befragen. Der Spieler hat auch die Möglichkeit, das Loch nach Regel 3-3 mit zwei Bällen zu beenden, was er vorher ankündigen muss, einschließlich der Meinung, welcher Ball zählen soll. In diesem Fall muss, auch bei scheinbar gleichem Ergebnis mit beiden Bällen, immer die Spielleitung informiert werden.
Regeln; Abschnitt II Erklärung Zähler