Dezember 12/2018

Ein Spieler ist auf der Startliste als Dritter einer Gruppe um 10:00 Uhr angesetzt. Er trifft um 10:02 Uhr am Abschlag ein, nachdem seine beiden Mitspieler gerade abgeschlagen haben. Welche Folge hat seine Verspätung?

1.) Der Spieler ist gerade noch rechtzeitig zu seinem Abschlag erschienen und bleibt daher straflos.
2.) Der Spieler ist zu spät gekommen aber noch innerhalb von fünf Minuten. Er erhält zwei Strafschläge
3.) Der Spieler ist zu spät gekommen und wird daher für das Wettspiel disqualifiziert.

Antwort

2.) Der Spieler ist zu spät gekommen aber noch innerhalb von fünf Minuten. Er erhält zwei Strafschläge

Erscheint ein Spieler zwar verspätet aber innerhalb von fünf Minuten nach der durch die Spielleitung angesetzten Startzeit spielbereit am ersten Abschlag, so darf er trotzdem noch am Wettspiel teilnehmen. Im Zählspiel erhält er zwei Strafschläge für das erste Loch, im Lochspiel Lochverlust am ersten Loch (siehe Regel 6-3).