März 2023

Ein Spieler setzt seinen Ball auf einem Abschlag auf ein Tee und spricht ihn an, wobei er den Ball berührt, sodass der Ball vom Tee fällt. Der Spieler legt den Ball auf das Tee zurück und schlägt ab. Als alle Spieler abgeschlagen haben, beginnt eine Diskussion darüber, welche Folgen dieser Vorfall für den Spieler hat.

a) Ein Mitspieler behauptet, der Ball sei in Ruhe bewegt worden und hätte vor dem Schlag zurückgelegt werden müssen. Weil der Spieler dies nicht getan habe, hätte er von falscher Stelle gespielt und sich damit 2 Strafschläge nach Regel 20-7 zugezogen.
b) Der Spieler behauptet, der Ball sei noch nicht „im Spiel“ gewesen und folglich hätte er den Ball straflos zurücklegen dürfen.
Welche Behauptung ist richtig?

Antwort

b)

„Fällt ein Ball, der nicht im Spiel ist, vom Tee oder wird er vom Spieler beim Ansprechen vom Tee gestoßen, so darf er straflos wieder aufgesetzt werden.“
Regel 11-3 und s. Erklärung Ball im Spiel: Ein Ball ist „im Spiel“, sobald der Spieler auf dem Abschlag einen Schlag ausgeführt hat. Der Spieler hatte keinen Schlag ausgeführt, folglich war der Ball nicht im Spiel.