Juni 2020

Auf dem Fairway bleibt ein Ball eingebettet in seinem eigenen Einschlagloch liegen. Darf der Spieler straflose Erleichterung in Anspruch nehmen?

1.) Ja, er darf den Ball straflos aufnehmen, reinigen und dann innerhalb von einer Schlägerlänge droppen
2.) Ja, er darf den Ball straflos aufnehmen, reinigen und dann so nah wie möglich an dem Einschlagloch droppen.
3.) Nein, der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.

Antwort

1.) Ja, er darf den Ball straflos aufnehmen, reinigen und dann innerhalb von einer Schlägerlänge droppen.

Nach Regel 16.3 (Eingebetteter Ball) darf ein im Gelände in sein eigenes Einschlagloch im Boden eingebetteter Ball aufgenommen, gereinigt und straflos innerhalb einer Schlägerlänge der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch gedroppt werden.(…)