Juni 06/2019

Ein Spieler beginnt zusammen mit seinen Mitspielern im Rough die Suche nach seinem Ball. Darf er zurück zur Stelle des letzten Schlags gehen um doch noch einen provisorischen Ball zu spielen?

1.) Ja, der Spieler darf seine Mitspieler allein weitersuchen lassen und zurückgehen um einen provisorischen Ball zu spielen.
2.) Ja, die Suchzeit wird dann so lange angehalten.
3.) Nein. Der Spieler darf keinen provisorischen Ball mehr spielen, nachdem er nach vorn gegangen ist.

Antwort

1.) Ja, der Spieler darf seine Mitspieler allein weitersuchen lassen und zurückgehen.

Regel 18.2a beschreibt, dass ein Ball verloren ist, wenn er nicht innerhalb von drei Minuten gefunden wurde, nachdem ein Spieler (oder sein Caddie) die Suche danach begonnen haben. Wenn ein Spieler innerhalb dieser Zeit beschließt, doch noch einen provisorischen Ball zu spielen, könnte der ursprüngliche Ball weiterhin von den Mitspielern gefunden werden und wäre damit der Ball im Spiel. Wird er erst später oder gar nicht gefunden, wird der provisorische Ball zum Ball im Spiel.