April 04/2019

Ein Spieler hat seinen Ball auf einem stark  geneigten Grün aufgenommen und zurückgelegt. Noch während er die Puttlinie betrachtet, rollt der Ball von alleine in Richtung Fahne. Was muss der Spieler tun?

1.) Der Spieler erhält einen Strafschlag und der Ball muss an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.
2.) Der Spieler muss seinen Ball straflos an die ursprüngliche Stelle zurücklegen.
3.) Der Spieler muss den Ball straflos von der neuen Stelle spielen.

Antwort

2.) Der Spieler muss seinen Ball straflos an die ursprüngliche Stelle zurücklegen.

Wurde der Ball bereits einmal aufgenommen und zurückgelegt, ist damit der vorhergehende Schlag beendet. Bewegt sich anschließend der Ball, muss er an die Stelle zurückgelegt werden, von der er sich wegbewegt hatte. Wäre der Ball nicht schon einmal aufgehoben worden, und Naturkräfte wie Wind oder Wasser würden ihn bewegen, müsste er von der neuen Stelle gespielt werden (vergl. Regel 9.3).