April 2022

Ein Spieler schlägt seinen Ball ins „Aus“. Er nimmt einen anderen Ball aus seiner Tasche und legt ihn auf den Boden. Der Mitspieler macht ihn nun darauf aufmerksam, dass er den Ball hätte fallenlassen müssen. Wie sollte der Spieler regelkonform weiter verfahren?

1.) Der Ball hätte fallen gelassen werden müssen; dennoch war er nach dem Hinlegen im Spiel. Der Spieler muss seinen Fehler berichtigen und sich einen Strafschlag als Folge des Verstoßes gegen Regel 20 anrechnen.
2.) Der Spieler muss den hingelegten Ball aufnehmen und regelkonform an der Stelle fallen-lassen, wo er den letzten Ball gespielt hatte. Dieses Verfahren ist straffrei.

Antwort

2.) Der Ball ist nach dem Hinlegen im Spiel, aber der Spieler darf nach Regel 20-6 seinen Fehler straflos beheben, indem er den hingelegten Ball, bevor er einen Schlag ausführt, aufnimmt und regelkonform droppt.
Regel 20-6