Oktober 2020

Beim Droppen kommt ein Ball auf den Boden auf und springt dann versehentlich gegen den Fuß des Spielers. Welche Folgen hat das?

1.) Der Spieler hat seinen Ball in Bewegung abgelenkt. Er hat sich damit einen Strafschlag zugezogen.
2.) Wenn der Ball dabei innerhalb des Erleichterungsbereichs liegen geblieben ist, ist alles in Ordnung und der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.
3.) Der Spieler muss den Ball erneut droppen. Das Berühren bleibt straflos.

Antwort

Richtig ist:

2.) Wenn der Ball dabei innerhalb des Erleichterungsbereichs liegen geblieben ist, ist alles in Ordnung und wie er liegt.

Kommt der Ball im Erleichterungsbereich auf den Boden auf und bleibt er darin liegen, so ist der Ball im Spiel (vergl. Regel 14.3c). Es spielt dabei keine Rolle, ob der Ball, nachdem er auf den Boden aufgekommen ist, eine Person, Ausrüstung oder einen äußeren Einfluss trifft, bevor er zur Ruhe kommt.