April 2023

Häufig kann man beobachten, dass während des Schlags eines Spielers ein Mitbewerber seitlich vor ihm steht und durch einen schlecht getroffenen Ball gefährdet wird. Wie beurteilen Sie diese Situation?

a) Es ist die eigenverantwortliche Entscheidung eines Spielers, wohin er sich beim Schlag eines Mitspielers stellt. Somit ist er auch an einer Gefährdung selbst schuld
.
b) Wird der Mitspieler durch den Spieler vor seinem Schlag auf eine mögliche Gefährdung hingewiesen, ist der Etikette Genüge getan und der Spieler kann später nicht für die Folgen Seines Schlags verantwortlich gemacht werden.

c) Ein Spieler darf keinen Schlag spielen, der einen anderen gefährden könnte. Er muss die in Reichweite seines  Schlags befindliche Person dazu veranlassen, hinter die eigene Position zurück zu kommen oder sich vergewissern, dass alle in Sicherheit sind. Erst danach darf er seinen Schlag ausführen.

Antwort

c)
Die Golfregeln; Abschnitt I, Sicherheit