Juli 07/2019

Der Ball eines Spielers landet nach seinem Abschlag im hohen Rough. Nachdem alle Mitspieler Ihre Abschläge ausgeführt haben, setzt der Spieler einen anderen Ball auf ein Tee und erklärt: „Der könnte verloren sein. Ich schlage noch einen. „Dann führt er den Schlag aus und der Ball landet auf dem Fairway. Welcher Ball ist jetzt sein „Ball im Spiel“?

1.) Der ursprüngliche Ball (der Ball im Rough) ist noch immer „Ball im Spiel“. Der Spieler hat drei Minuten Zeit, nach ihm zu suchen.
2.) Der ursprüngliche Ball (der Ball im Rough) ist so lange „Ball im Spiel“ bis der Spieler erklärt, dass er nicht nach ihm suchen will.
3.) Der Ball auf dem Fairway ist „Ball im Spiel“.

Antwort

3.) Der Ball auf dem Fairway ist „Ball im Spiel“.

Um einen „Provisorischen Ball“ zu spielen, muss der Spieler diese Absicht unzweifelhaft erklären. Siehe dazu Regel 18.3. Verwendet der Spieler nicht die sinngemäß die Worte „provisorischer Ball“, bevor er einen weiteren Ball spielt, ist dieser Ball kein provisorischer Ball und wird unter Strafschlag und Distanzverlust zum Ball im Spiel. Der ursprüngliche Ball ist somit verloren.